Gästebuch zu Raiffeisenbank Singoldtal eG

  Zum Wunsiedeler Kreis

[ zurück zur Übersicht ] [ Kontakt ] [ neuer Eintrag ]

Nr. 22

Betroffener

28. Januar 2009, 11:30 Uhr

Betreff: Alle für Einen – Alle gegen den Anderen

Fragen wir doch mal den Aufsichtsratsvorsitzenden der Raiffeisenbank Singoldtal Hermann Heiland und seinen Nachfolger Rudolf Jehle, wie man den Vorstandsnachfolger im Jahr 2003 gesucht hat? Fragen wir doch mal wo eine Ausschreibung der so wichtigen Position für die Kreditgenossenschaft statt gefunden hat? Fragen wir doch mal ob es mutig ist dem Vorstand die Kündigung zu übergeben und ihn in einer Stunde aus dem Büro zu schicken, nach dem er die Bank in zwei Jahren von der D 2-Einstufung der organisatorisch und risikomäßig am Abgrund stehenden Bank in die A-Kategorie geführt hat? Fragen wir doch die Aufsichtsräte warum Sie geheime Aufsichtsratssitzungen abhalten mussten und der zweite hauptamtliche Vorstand daran beteiligt war? War es ihre Aufgabe die Vorstände zu überwachen oder ihre eigenen Unzulänglichkeiten mit den gravierenden Fehlern der Vergangenheit zu verbergen? Fragen wir doch den Aufsichtsrat ob es ein korrektes Auswahlverfahren ist, wenn der eine Vorstand sich heimlich seinen Kollegen suchen darf, während man den anderen ganz normal arbeiten lässt und ihn aber auf Schritt und Tritt beäugt? Ist es Aufgabe des Vorstandes die weitere Vorstandsbesetzung vorzunehmen oder ist das geradezu gefährlich? Fragen wir den Aufsichtsrat ob er fachlich die Kontrolle des Vorstandes zu übernehmen hat, wie es sicher in Gesetz und Satzung gefordert und gemeint ist, oder ob er ein Recht hat aus seiner Sicht den Vorstand hinterrückst zu überfallen, wenn der stark ist und einen klaren Weg hat und damit eigene Meinungen vertritt? Hat der Aufsichtsrat ein Recht diesem Vorstand auch noch die gesetzlichen Mitwirkungspflicht zu entziehen, in dem die Vorstandssitzungen in Aufsichtsratssitzung umgetauft werden und damit jegliche Kontrollfunktion zwischen den Gremien aufgehoben wird? Wer hätte hier richtigerweise gehen müssen, der feige Vorstandskollege, der dem Kollegen in den Rücken gefallen ist und die Aufsichtsräte alle zusammen? Alle für Einen oder alle gegen Einen? Dann werden Unterschlagungsfälle so ausgebügelt wie hier geschildert, wo anderenorts der verantwortliche Vorstand dafür den Hut nehmen müsste. Dann wird gesagt, es war nur ein Fall, wo man in ein zweiten ganz kurz davor schon mal vor Gericht war.

   

Copyright © 2008 Wunsiedeler Kreis