Gästebuch zu VR-Bank Marktredwitz eG

  Zum Wunsiedeler Kreis

[ zurück zur Übersicht ] [ Kontakt ] [ neuer Eintrag ]

Nr. 5215

Auskenner

25. Mai 2010, 22:42 Uhr

Betreff: Beitrag Joachim

Na da hat der Genossenschaftsverband wieder seine Strippen gezogen. Wieder einmal bewahrheitet es sich, dass die genossenschaftliche Szene ein systematisches Machtgeflecht ist, das nach außen den Eindruck der Biedermänner erwecken will. Verbandshörigkeit als oberstes Qualifikationsmerkmal, so heißt die Devise. Wessen Unterwürfigkeit gegenüber dem Verband extrem ausgeprägt ist, dem winken Positionen in genossenschaftlichen Banken. Eine neutrale und objektive gesetzliche Prüfung: Fehlanzeige. Der Verband nutzt sein Prüfungsmonopol, um die Installation von verbandstreuen Vasallen in die Vorstandsetagen durchzudrücken. Wo ist hier die freie Entscheidungsmöglichkeit der selbständigten Genossenschaften. Der Verband bestimmt, mittels der Variationsmöglichkeiten des Prüfungsberichtes über Sein oder Nichtsein.
Mit der Berufung von Mandel in den Vorstand der VR-Bank Fichtelgebirge versucht der Genossenschaftsverband das nicht nur bröckelnde, sondern das bis an die Grundfesten erschüttete System zu erhalten. Die Hämmer, welche sich der Prüfungsverband in Marktredwitz geleistet hat, sind zwar nicht beispiellos, aber zeigen deutlich auf, was Vorstände einer Bank sich an strafbaren Handlungen leisten können, wenn der Genossenschaftsverband dies zulässt oder unter Umständen aktiv mit begleitet. Wie konnten Heger und Konsorten die Bank so ausplündern, ohne dass es der Prüfungsverband und mit ihm sein Prüfer Johannes Herzog, der Noch-Vorstand der Bank, nichts bemerkt haben wollen. Selbst wenn man es wider Erwarten nicht bemerkt hätte, dann wäre soviel Blindheit genauso der Grund, die Prüfungszulassung zu entziehen, wie das aktive Mitwirken an den Sauereien.
Es wird aber auch deutlich, wie pervertiert das System Genossenschaftsverband ist: Denn am Beispiel Mandel wird klar, der Verband drückt seine ihm genehmen Leute in die Führungsetage der Bank. Zahlen müssen letzten Endes die Mitglieder die Zeche. Denn die Flaschen, welche der Verband bisher der Bank aufs Auge gedrückt hat, haben in der Bank Unsummen an Schaden angerichtet, was zu Lasten des Genossenschaftsvermögens und letztlich zu Lasten der Mitglieder ging. Mit diesen Rucksack des Verbandslandsknechts, wird es Mandel schwer haben, hier in Marktredwitz etwas zu reissen. Deshalb der gute Rat an ihm: Bleib wo du bist oder geh irgendwo anders hin, aber bleib uns hier vom Leibe. Solche Typen wie dich haben wir hier schon genug gehabt

   

Copyright © 2008 - 2011 Wunsiedeler Kreis